Jahn Linz Lustenau

Breites Turnangebot von Jung bis Alt

Unser breites Turnangebot richtet sich an Menschen aller Altersgruppen.

Erstes Kennenlernen von turnerischen Bewegungsabläufen, Förderung der Geschicklichkeit im Kleinkinderalter bis hin zur Perfektion bei unseren Leistungsturnern – das alles umfasst unser Angebot.

Der Schwerpunkt ist sicherlich die Schulung der Bewegung, Koordination und Geschicklichkeit für Kinder, Turnerinnen und Turner jeder Altersstufe als wichtiger Beitrag zur Gesundheitsförderung.

 

Eltern-Kind-Turnen

Ab 2 Jahren wird der Turnsaal freigegeben, um unseren Jüngsten mit Mama, Papa, Oma oder Opa Freude an der Bewegung erleben zu lassen. Die Kleinsten werden aber auch schon vertraut mit Großgeräten und machen spielerisch ihre ersten „Turnerfahrungen“, beschützt und betreut von ihren Eltern.

 

“Tante Lotte”, die Leiterin der Eltern-Kind-Turnstunde stellt fest:

"Seit über 30 Jahren darf ich nun diese Turnstunde leiten. Vom Geburtenrückgang habe ich noch nichts bemerkt - ganz im Gegenteil. Es ist eine Freude mit anzusehen, wie die Begeisterung der Kleinsten samt Eltern anscheinend immer mehr und mehr „Turnbabies“ in den Turnsaal lockt. Da es ja wissenschaftlich belegt ist, dass es für die Entwicklung jedes Kindes von großer Bedeutung ist, die Umwelt durch Bewegung auf vielfältige Weise zu erleben, freue ich mich ganz besonders, dass so viele Eltern ihren Kindern diese Stunde ermöglichen.

 

Ein ganz besonders schönes Erlebnis für mich ist es, wenn Kinder, die selbst einmal bei mir geturnt haben, nun als Eltern wieder an dieser Turnstunde teilnehmen“.

 

Hier gehts zu den Turnzeiten

 

 

"Fit & Fun" ab 4 Jahren

Kinder, die aus der Eltern-Kindturnstunde kommen und schon etwas größer sind, können parallel zur Eltern-Kindturnstunde sich mit dem Geräteturnen vertraut machen. 

( Ohne Eltern, dennoch sind Eltern gerne beim Mithelfen gesehen!)

Durch gezielte Förderung entwickeln die Kinder Koordination undkonditionelle Fähigkeiten – und auch Mut.

Nach dem gemeinsamen  spielerischen Aufwärmen werden Turngeräte aufgebaut (Boden, Reck, Trampolin, Barren, Kasten und noch viel mehr), auf denen Turnelemente spielerisch  erlernt werden. Zum Abschluss gibt es meistens auch noch ein lustiges Spiel und eine kleine Überraschung.

Kinderturnen von 5 bis 16 Jahren

Kinderturnstunde für Vorschulkinder,Mädchen und Buben

Diese Turnstunde bildet nun die breite Basis unseres Vereines. Hier können alle Jugendlichen Freude an der Bewegung erleben. Hier wird auch speziell auf das Können oder die Ziele der einzelnen Kinder eingegangen.

In viele Riegen unterteilt versuchen wir, einerseits Grundlagen für gesundheitsbewusstes Turnen bis hin zum Leistungsturnen zu erarbeiten, andererseits auch die Wahrnehmung des eigenen Körpers und seiner Bewegungsabläufe spielerisch zu fördern.

Ganz wichtig ist in dieser Stunde die Zusammenarbeit der Vorturnerschaft. Einige junge Vorturner und Vorturnerinnen wachsen hier in ihre verantwortungsvolle Rolle hinein, jederzeit unterstützt durch erfahrene „alte Hasen“.

 

Hier gehts zu den Turnzeiten

 

 

 

Leistungsturnstunde

2x in der Woche haben nun alle Jugendlichen die Möglichkeit, mehr turnerisches Können zu erlangen. Margot Kranzlmüller-Loos, Ilse Lindinger und Michal Zoha bereiten hier mit viel Wissen, Liebe und Geduld unsere Kinder, Jungturner und Jungturnerinnen auf Wettkämpfe vor. Hier spürt man schon den Willen, Leistung zu erbringen, sich im Wettkampf zu messen, Neues zu lernen. Wir erleben in diesen Stunden aber auch sehr viel Kameradschaft, gegenseitiges Aufbauen und Trösten und das „sich mit dem Anderen freuen können“.

Talentierte Kinder haben dann die Möglichkeit im Olympiazentrum auf der Gugl ein Probetraining zu absolvieren und bei Eignung werden sie dort zu Kunstturnern ausgebildet und auf nationale und internationale Wettkämpfe vorbereitet. 

 

Hier gehts zu den Turnzeiten

Geräteturnen von 18 bis 35 Jahren

Einmal wöchentlich am Mittwoch haben Erwachsene von 18 bis 35 Jahren die Möglichkeit, ihr turnerisches Können aufzufrischen. Mihal Zoha und Ilse Lindinger trainieren hier mit den Erwachsenen mit viel Wissen, Liebe und Geduld abgestimmt auf das jeweilige Können.

 

Hier gehts zu den Turnzeiten