Turnen für Erwachsene

In dieser Turnstunde wird versucht - immer unter Berücksichtigung des gesundheitlichen Aspektes - die Turner und Turnerinnen durch Kraft- und Ausdauertraining und den wichtigen Dehnungsübungen so weit beweglich zu erhalten, dass auch das Geräteturnen noch Spaß machen kann.

 

Schließlich fordert ja das Vereinswettturnen immer wieder unser turnerisches Können heraus. Trotzdem steht aber auch in dieser Turnstunde die Freude an der Bewegung und die Geselligkeit im Vordergrund. 

 

Hier gehts zu den Turnzeiten

Power-Spaß-Musik

Seit einigen Jahren schon werden den Müttern und Vätern der im Nebenturnsaal turnenden Kinder, aber auch allen anderen Damen und Herren, (Step-) Aerobic Einheiten mit Gymnastik, dazu schwungvolle Musik und Entspannung im Anschluss angeboten.

Kondition, Koordination, Kräftigung und Dehnung sind die Eckpfeiler dieser Turnstunden.

Hier gehts zu den Turnzeiten

Vital - Turnstunde

Da das Gesundheitsbewusstsein immer ausgeprägter wird und es auch ein Anliegen unserer Vorturnerschaft ist, den Körper gesund zu trainieren, wurde diese Turnstunde vor einigen Jahren ins Leben gerufen.

 

Turnen soll bis ins hohe Alter Spaß machen. In dieser Turnstunde wird ganz besonders darauf geachtet einen ausgewogenen Mix an Herz- Kreislauftraining, Koordination, Wirbelsäulenkräftigung und Beweglichkeit durch Mobilisation und Dehnung zu bieten.

 

Dass unser Vorturner Helmut Csillag auch ein kompetenter Mediziner ist, erweist sich dabei als Vorteil.

 

Hier gehts zu den Turnzeiten

X-Fit

X-Fit ist eine Fitnesstrainingsmethode  ab 16 bis ins hohe Alter. Wer sich gerne abrackert, ist herzlich willkommen.

Es werden Gewichtheben, Sprinten, Eigengewichtübungen sowie Turnen miteinander verbunden. Unser Ziel ist es, in verschiedenen Fitnessdisziplinen ausgewogen zu trainieren: Ausdauer, Kraft, Beweglichkeit, Schnelligkeit, Geschicklichkeit, Balance, Koordination und Genauigkeit.

Wir rennen, springen Seil, klettern Seile hoch und tragen was wir finden können. Wir verwenden Hanteln, Gymnastikringe, Klimmzugstangen und viele Eigengewichtsübungen. Vor allem aber schwitzen wir :)

 

Hier gehts zu den Turnzeiten